Presseerklärung zur Wahl des 2. und 3. Bürgermeisters

Ratsfraktion

"Nach der Kommunalwahl am 16.3.2014 trat der neugewählte Gemeinderat unter Vorsitz des neuen 1. Bürgermeisters Jürgen Götz zum ersten Mal bei der konstituierenden Sitzung am 6.5.2014 zusammen, um für die nächsten sechs Jahre wichtige Entscheidungen zu treffen.

Die drei Fraktionen (SPD, UWG und Grüne) sind der Ansicht, dass sich die Kräfteverhältnisse im Gemeinderat (CSU 10 Sitze, SPD 7 Sitze, UWG 4 Sitze und Grüne 3 Sitze) bei der Wahl der weiteren Bürgermeister widerspiegeln sollten.

Nachdem am 16.3.2014 Jürgen Götz zum 1. Bürgermeister gewählt wurde, wählten die Gemeinderäte in geheimer, demokratischer Abstimmung mit Winfried Knötgen, UWG, den zweiten 2. Bürgermeister und mit Elmar Knorz, SPD, den 3. Bürgermeister. Damit wurde eine demokratische Verteilung der Bürgermeister auf die weiteren Fraktionen erreicht. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erhob als kleinste Gruppierung keinen Anspruch auf ein Bürgermeisteramt.

Oswald Bamberger hat in seiner langen Amtszeit als 2. Bürgermeister gute Arbeit geleistet, sich für die Veitshöchheimer Bürger mit allen Kräften eingesetzt und dafür eine Menge Energie und Zeit aufgebracht. Dafür zollen wir ihm großen Respekt und uneingeschränkte Anerkennung.

Auch die zukünftigen stellvertretenden Bürgermeister werden konstruktive Arbeit leisten, loyal zum 1. Bürgermeister stehen, ihn nach Kräften unterstützen und in vertrauensvoller Zusammenarbeit sich für das Wohl der Veitshöchheimer Bürger einsetzen. Hier stehen wir ganz im Einklang mit den bemerkenswerten Ausführungen des neuen Bürgermeisters in seinem Brief zum Amtsantritt in Veitshöchheim aktuell vom 5.5.2014. Diesen Aussagen können wir in vollem Umfang zustimmen. Wir hoffen auf eine gedeihliche Zusammenarbeit im Gemeinderat und unter den Bürgermeistern zum Wohle aller Veitshöchheimer."

Ute Schnapp (SPD-Fraktion) - Winfried Knötgen (UWG-Fraktion) - Günter Thein (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)

WebsoziCMS 3.9.9 - 003387496 -