150 Jahre SPD - Festakt mit Martin Schulz

Allgemein

Es war eine würdige Feier mit 400 Gästen, einem bestens aufgelegten Redner und einer Partei, die stolz ist auf das Erreichte, sich darauf aber nciht ausruhen will. Am Sonntag feierte die SPD in Stadt und Landkreis Würzburg "150 Jahre SPD - Eine Partei für ein solidarisches Europa". Festredner: Martin Schulz, unser Präsident des Europäischen Parlaments.

Der Kommentar von Bundestagskandidatin Homaira Mansury nach der Veranstaltung sagt alles: "Eine flammende Rede voller Stolz, Ehrlichkeit und Liebe für Europa. Begeisterung vor mehreren Hundert Gästen. Inklusive meiner Person. Martin Schulz ist ein großer Europäer."

So war es auch. Mit viel Engagement und sehr anschaulich legte Martin Schulz die wechselvolle und stolze Geschichte der deutschen Sozialdemokrate dar und stellte immer wieder den bezug her zu Europa. Mehrfach wurden seine Ausführungen durch Applaus unterbrochen. Sein Enthusiamus steckte die 400 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Aula der Franz- Oberthür- Schule förmlich an.

Geladen hatte die SPD Vertreterinnen und Vertreter aus der gesamten bevölkerung, von Ämtern bis zur Feuerwehr, von den Hochschulen bis zu Sportveeinen, von den Kirchen bis zur Kultur. Es war eine "bunte Mischung", die zusammen kam und die älteste Partei des Kontinents feierte.

Begrüßt wurden die Gäste charmant wie immer von Bundestagskandidatin Homaira Mansury. Ihr folgte Oberbürgermeister Georg Rosenthal mit einem feierlichen Grußwort, ehe EU- Parlamentspräsident Martin Schulz seine Festrede hielt. An seiner fränkischen Parlamentskollegin Kerstin Westphal war es dann, die Veranstaltung zu beschließen.

Ein gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr und ein Festredner, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird - was will man mehr?

WebsoziCMS 3.9.9 - 003397714 -