Am 8. März ist wieder Weltfrauentag!

Arbeitsgemeinschaften

In diesem Jahr ist der Frauentag tatsächlich ein Datum, an dem es für die Frauen viel zu feiern gibt, und es immer noch für vieles zu kämpfen gilt.

Wir haben zwar:

* 90 Jahre Frauenwahlrecht,
* 60 Jahre Art. 3 GG ("Frauen und Männer sind gleichberechtigt")
* 50 Jahre Gleichberechtigungsgesetz

Aber trotzdem verdienen Frauen in Deutschland immer noch 23 Prozent weniger als Männer und sind in Führungspositionen selten zu finden, obwohl sie die besseren Schulabschlüsse haben. Deutschland ist fast Schlusslicht in Europa, wenn es um die Chancengleichheit von Frauen geht. Es gibt noch viel zu tun!

Frauen sind mehr wert!
- Im europäischen Durchschnitt verdienen Frauen über 17 Prozent weniger als Männer! Auch in Deutschland klafft die Lohnschere zwischen Frauen und Männern noch immer deutlich auseinander. Gut oder sogar besser ausgebildete Frauen verdienen im Durchschnitt 23 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.
Frauen gehören auch in Führungspositionen!
- Zu wenige Frauen sind in Führungspositionen! In den Vorständen der 30 Unternehmen im Deutschen Aktienindex DAX ist nur eine Frau unter mehr als 180 Vorstandsmitgliedern. In Deutschland beträgt der Frauenanteil in Vorständen insgesamt gerade einmal 2,5 Prozent! Dazu ist nur eine von drei europäischen Managern weiblich.
Mindestlöhne und Kinderbetreuung als Chance!
- Frauen, allen voran Mütter, arbeiten oft in prekären Beschäftigungsverhältnissen – geringe Bezahlung, Teilzeitarbeit und Minijobs, schlechte Aufstiegschancen und Erwerbsunterbrechungen sind Normalität für einen großen Anteil der Frauen. 21 Prozent aller Frauen in Europa sind von Armut bedroht. Auch in Deutschland können viele Frauen oft nicht den eigenen Lebensunterhalt sichern. Minirenten im Alter sind die Folge.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003396973 -