Bestes Wetter bei Weinbergswanderung

Ortsverein

Nachdem 2009 der OV Güntersleben einer Einladung des OV Veitshöchheim zu einer Wanderung durch den Weinlehrpfad folgte nun die Gegeneinladung. Diese war eigentlcih schon 2010 geplant und organisiert, jedoch machte der Wettergott im vorigen Jahr dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr war er uns aber wohlgesonnen und so trafen wir uns am Sonntag, den 26.06.2011.

Außer dem SPD-OV Veitshöchheim nahmen auch noch einige GenossInnen aus Rimpar teil. Vom Vorsitzenden Dieter Menth und Bürgermeisterkandidat von Güntersleben wurden wir am Parkplatz, dem Ausgangspunkt der Wanderung, recht herzlich begrüßt.
Bereits am Anfang bestaunten wir das Panorama um die Weinbergslage „Günterslebener Sommerstuhl“. Durch die gepflegten Rebanlagen, durchzogen von artenreichen Hecken, Brachflächen und Streuobstbeständen führte uns Genosse Werner Müller-Haslach. Sehr schön und nie langatmig, erläuterte er an den neun aufgestellten Tafeln die einzelnen Themen. Auf dem Rundweg von ca. 3 km bauen z.Zt. ca. 30 Winzer auf 17 ha Reben an und ist eine der wenigen flurbereinigten Weinbergslagen. Auf halber Strecke liegt die Maternushütte. Hier machten wir kurz Rast bei einem Gläschen Wein. Danach ging es weiter bergauf, durch einen steilen Waldweg zum Schlusshock auf das Grundstück mit Winzerhütte von Alfred „Spoatz“ Issing, der uns ebenfalls recht herzlich willkommen hieß. Dieter Menth überreichte unserem Führer Werner eine Flasche Wein und Alfred als Erinnerung an die „Roten“ einen Korb voller roter Tomaten, Radieschen und Paprika. Bei Wein und einer deftigen Brotzeit ließen wir den gelungenen Nachmittag auf dem herrlich angelegten Grundstück von „Spoatz“ gemütlich ausklingen. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr entweder in Rimpar oder Veitshöchheim.
Doris Bachmann

WebsoziCMS 3.9.9 - 003417442 -