Eine andere Blickweise auf den Hofgarten

Ortsverein

Nachdem die Weinpfadwanderung wegen des schlechten Wetters leider abgesagt werden musste, konnten sich die Teilnehmer der Hofgartenführung über einen wunderschönen Spätsommertag freuen.
Rudi Hepf führte gewohnt professionell durch den Veitshöchheimer Rokokogarten. Neben Veitshöchheimern konnten wir auch Gäste aus Würzburg begrüssen.

Rudi Hepf erklärte die Anlage aus dem 18. Jahrhundert.
Bei der Hofgartenführung wurde uns der reichhaltige Figuren und
Skulpturenschmuck erklärt, der vor allem vom großen Fürstbischof
Adam Friedrich von Seinsheim geschaffen wurde, der ein begeisterter
Anhänger der griechischen Mythologie war. Die Besichtigung des
Schneckenhauses bildete den Abschluß des Rundganges.
Besonders spannend war die Sicht auf die neuere Historie des Gartens. So erinnerte Rudi auf die Gartenwirtschaft im hinteren Teil, in der bis zu 3000 Gäste Speis und Trank zu sich nehmen konnten.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003396041 -