Kommunale Verdienstmedaille an Rainer Kinzkofer

Bild:stmi.bayern.de

Bürgermeister Rainer Kinzkofer wurde von Innenminister Hermann mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.

Der Ortsverein und seine Mitglieder gratulieren ganz herzlich zu dieser Ehrung!

Hier die Laudatio:

Rainer Kinzkofer (66) aus Veitshöchheim, Landkreis Würzburg, engagierte sich bereits 14 Jahre lang als Mitglied des Gemeinderats Veitshöchheim, bevor er im Jahr 1986 als erster Bürgermeister an die Spitze der Gemeinde gewählt wurde. Seit nunmehr 24 Jahren übt Rainer Kinzkofer mit beispielhaftem persönlichen Einsatz das Amt des ersten Bürgermeisters aus. Er ist ein Bürgermeister, der sich den Anliegen seiner Bürgerinnen und Bürger mit großer Ernsthaftigkeit annimmt. Die Gemeindeverwaltung sieht er vor allem als Dienstleistungsunternehmen für die Bevölkerung. Als eine der ersten Gemeinden im Landkreis Würzburg hat Veitshöchheim deshalb ein großzügig und modern konzipiertes Bürgerbüro eingerichtet. Während seiner Amtszeit als erster Bürgermeister konnte er viele für die Gemeinde wegweisende Projekte anstoßen und verwirklichen, sowohl im infrastrukturellen Bereich, aber auch im sozialen, bildungspolitischen und kulturellen Bereich. Als herausragende Beispiele seien hier genannt der Bau der Dreifachturnhalle, die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses, der Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen, der Umbau des alten Bahnhofsgebäudes zu einem Informations-, Kultur- und Kommunikationszentrum, die Wiederherstellung der Synagoge und die Eröffnung des jüdischen Kulturmuseums.

Mit großer Tatkraft erfüllt Bürgermeister Rainer Kinzkofer die an ihn und sein Amt gestellten Anforderungen. Er genießt in der Bevölkerung hohes Ansehen.

Seit mehr als drei Jahrzehnten bringt er seine kommunalpolitische Erfahrung auch im Kreistag Würzburg für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger der Region ein.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003390284 -