Wiedergründung des SPD-OV vor 70 Jahren

Ortsverein

 

Anlässlich der Wiedergründung des Ortsvereins vor 70 Jahren  feierten die Genossinnen und Genossen sowie geladene Gäste am 07.10.2015 in der Scheune des Weingutes Hessler das Jubiläum.

Die erste Vorsitzende Gertraud Azar, d begrüßte zahlreiche Gäste zu diesem Event, ganz besonders den Bürgermeister Jürgen Götz. Unter den Anwesenden, denen Gertraud Azar allen für ihr Kommen dankte, waren auch der Ortsvereinsvorsitzende von Rimpar und Kreisrat Harald Schmid, von Margetshöchheim Werner Stadler sowie Heinz Koch, Kreisrat und AltBürgermeister von Eibelstadt, vor allem aber auch der ehemalige Landtagsabgeordnete Hans Werner Löw, der mit seinem fundierten historischen Wissen später einen kurzen Überblick über die Nachkriegszeit gab.

 

 

„Schon als 1892 in Veitshöchheim der Ortsverein der SPD gegründet wurde, geschah das in unruhigen Zeiten, kurz nach der Abschaffung der Sozialistengesetze und der Gründung der SPD unter diesem Namen  im Reich. (Gründung 1863 als Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein) Es folgten Krieg und Weimarer Republik und die SPD konnte in vor allem in der Zeit zwischen den Kriegen mit Ebert, Scheidemann und Wels ihre Reformpolitik im Reich in großen Teilen durchsetzen. Beispielhaft sei nur das Frauenwahlrecht 1919 genannt.   Im  Ortsverein spiegelte sich das Geschehen im Reich wider, auch hier gibt es Berichte z. B. über Abwehrtrupps gegen den Nationalsozialismus schon 1923. Als im Juni 1933 die SPD verboten wurde traf es auch den Ortsverein Veitshöchheim. Der damalige langjährige Vorsitzende Anton Wolf  hatte  die Unterlagen der Partei jedoch so sicher verwahrt, dass sie nicht gefunden wurden, so dass nach dem Krieg ein Neuanfang gemacht werden konnte.

Am 7.10. vor genau 70 Jahren gründete sich der Ortsverein neu. Das wollen wir heute feiern.

Die SPD hat als demokratische Partei immer mit allen demokratischen Kräften zusammengearbeitet. Auch  in Veitshöchheim ist seit 70 Jahren mit allen Parteien ein gutes Miteinander zum Wohl der Veitshöchheimer Bürger gelungen .

Der Ortsverein Veitshöchheim war schon immer ein besonders aktiver Ortsverein, dem auch immer wieder besondere Menschen angehört haben.

Anschließend gab Albrecht Vornberger einen historischen Rückblick auf den SPD-OV und Hans-Werner Löw einen Überblick über die Nachkriegszeit.

Das ganze wurde aufgelockert durch Günther Stadtmüller und am Saxophon Karlheinz Neuland.

 

 

 
 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003398760 -