Neujahrsempfang

Veranstaltungen

Ein voller Erfolg war der Neujahrsempfang der SPD Landkreis und Stadt Würzburg, der iin diesem Jahr vom Ortsverein Veitshöchheim ausgerichtet wurde.
Dies lag nicht zuletzt an Hauptredner Prof. Peter Bofinger, einer der sog. 5 Wirtschaftsweisen und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg.

Und die Erwartungen der Zuhörerinnen und Zuhörer wurden mehr als erfüllt: Mit kurzen, klaren Sätzen erläuterte Bofinger die Entstehung der schlimmsten Finanzkrise seit dem 2. Weltkrieg, gliederte diese in 4 Phasen und erklärte, welche gravierenden Fehler die Bundesregierung unter Angela Merkel gemacht habe. Zum Einen seien die Finanzmärkte durch die Einführung des sog. Hebels zusätzlich verunsichert worden, zum Anderen habe die Kanzlerin auf unnötig hohe Zinsen für Griechenland gedrungen, um das Land zum Sparen zu zwingen. Aber Sparen alleine führe lediglich zu einem „Abwürgen“ der Wirtschaft, so könne kein Wachstum entstehen. Dies habe man auch in Deutschland bereits erlebt, unter Reichskanzler Brüning mit den bekannten Folgen. Wenn man Wachstum fördern wolle, gelinge dies am Besten durch eine breite Teilhabe der Bevölkerung am Wohlstand, wie dies bereits Ludwig Erhard praktiziert habe. Hier sei die SPD mit ihren Bestrebungen, einen flächendeckenden Mindestlohn einzuführen, und der Bekämpfung einer Ausweitung der Leiharbeit auf dem richtigen Weg.

Bilder finden Sie in unserer Galerie und auf
.facebook.com/spdveitshoechheim