Umfrage der Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung

Wahlen

Nach der Umfrage der "GMS Dr. Jung Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung" im Auftrag des TV-Magazins "Sat.1 17:30 live für Bayern" läge die CSU derzeit bei 50 Prozent, nachdem sie noch im Januar bei 56 Prozent prognostiziert wurde. Die BayernSPD käme auf ein Ergebnis von 21 Prozent, wenn schon am nächsten Sonntag statt im September Landtagswahl wäre. Die Grünen lägen bei 10, die FDP bei etwa 5 Prozent. Dagegen kämen die Freien Wähler und die Linke nicht in den Landtag.

Adelheid Rupp, MdL, Stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD: "Frau Haderthauer versucht in ihrem Kommentar über die von SAT.1 heute bekannt gegebenen jüngsten Umfrageergebnisse , sich ein für ihre Verhältnisse höchst blamables Umfrageergebnis schön zu reden. Mit einem Verlust von sechs Prozentpunkten seit Jahresbeginn wird der Abwärtstrend der CSU unaufhaltsam fortgesetzt." Bei der fehlenden Kontrolle der Landesbank, in allen Bereichen der Bildungspolitik, beim Transrapid, beim Nichtraucherschutz .... von Tag zu Tag wird das Versagen der CSU deutlicher und die Menschen in Bayern begreifen: "Die können es nicht!" - und dies beginnt sich immer klarer in Umfragewerten niederzuschlagen.

Die GMS liegt mit ihren Umfragen nicht immer richtig. So prognostiziere Sie für die Kommunalwahl 2008 in Nürnberg der CSU ein Ergebnis von 39 % und für die SPD 35 %. Tatsächlich erhielt die SPD aber 43,2 % und die CSU 32 %. Die OB-Kandidaten sollten laut GMS 50,8 % (Maly) und 35,4 % (Gsell) erhalten, nach einer anderen Lesart der selben Umfrage hätte Maly 46,2 % und Gsell sogar 48,1 % erhalten.
Tatsächlich ging aber Maly mit 64,3 % und Gsell mit 27,4 % aus der Wahl.
Soweit zum Wert von Wahlumfragen.

Im Vergleich mit eigenen Umfrageergebnissen der GMS zeigt sich allerdings ein Trend:
Noch am 04.01.2008 lag die CSU beim selben Institut bei 56 %, die SPD auf 21 %. Und auch Emnid und mifm prognostizieren ähnmiche Zahlen ( CSU 51 % bzw. 50%)
Wissen werden wir es sicher erst am 28.9.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003417777 -