120 JAHRE SPD IN VEITSHÖCHHEIM

Ortsverein

Mein herzlichster Glückwunsch für einen aktiven Ortsverein mit beeindruckender Geschichte
Herzlichen Glückwunsch an die SPD in Veitshöchheim zu ihrem 120jährigen Bestehen! Die große Jubiläumsfeier hat gezeigt, wie lebendig dieser Ortsverein ist und wie viele aktive Unterstützerinnen und Unterstützer sozialdemokratische Ideen in dieser Gemeinde haben. Die Veitshöchheimer Mainfrankensäle waren mit über 200 Gästen gut gefüllt und nicht nur die vielen Aktiven der örtlichen SPD, sondern auch andere Vereine und Initiativen des Ortes, wie die vielen Sängerinnen und Sänger des Männergesangsvereins oder die örtliche Bigband „B27“, haben diesen Abend zu einem großen Erfolg gemacht.

Ich freue mich sehr, dass ich zu den Veitshöchheimer „Roten“ und zu den vielen Festgästen dieses Abends sprechen, meine persönlichen Glückwünsche überbringen und meine Vorstellungen von einer gleichberechtigten und solidarischen Gesellschaft in Deutschland darstellen konnte. Ich konnte dabei an den programmatischen Vortrag von Markus Rinderspacher – SPD-Fraktionschef im Bayerischen Landtag – anknüpfen, der als Ehrengast des Abends seine Visionen von sozialdemokratisch geprägter Regierungspolitik vor allem im Freistaat mit großem Nachdruck und großer Anschaulichkeit beschrieben hatte.
In Vorbereitung auf diesen feierlichen Tag hatte ich in der eindrucksvollen Chronik des Ortsvereins gestöbert und im Artikel zum 35jährigen Stiftungsfest im Jahre 1927 etwas gefunden, das mich sehr beeindruckt hat, zeigt es doch schon sehr früh den Stellenwert der Sozialdemokratie in Veitshöchheim – und vor allem auch das Selbstbewusstsein der SPD vor Ort. Denn dort steht geschrieben, dass das Parteifest „mit einem Umzug durch die mit Fahnen geschmückten Straßen des Ortes“ begann. Von einem wahrlich stattlichen Zug ist da die Rede, quer durch Veitshöchheim. Dies liest sich beeindruckend. Zwar gab es längst keine Sozialistengesetze mehr, aber die Sozialdemokraten sahen sich – trotz anhaltender Wahlerfolge – immer wieder Repressalien ausgesetzt. Wer sich zu offen zur Sozialdemokratie bekannte, musste sogar den Verlust seines Arbeitsplatzes befürchten. Wenn vor einem solchen Hintergrund ein stattlicher Zug von Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen durch Veitshöchheim zog, dann kann man das nicht hoch genug schätzen.
Sozialdemokratische Ideen und sozialdemokratischer Mut haben also eine lange – die längste ununterbrochene im ganzen Landkreis – Tradition in Veitshöchheim und sie werden bis heute von einem tatkräftigen und ideenreichen Team rund um die Ortsvereinsvorsitzende Gertraud Azar fortgeführt. Dafür danken wir Euch.
Der Veitshöchheimer SPD nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch und die besten Wünsche für die Zukunft! Glück auf!

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003404687 -