Gelungener Festabend des SPD-Ortvereins Veitshöchheim

Ortsverein

Die Mühe und die Arbeit der Vorbereitungen zur großen Jubiläumsfeier des SPD OV hat sich gelohnt. Am Samstag, den 03.11.2012 konnte die 1. Vorsitzende Gertraud Azar viele Gäste begrüßen. Neben den „Ehrengästen“ fanden viele Ortsvereine der Umgebung, die SPD Stadt Würzburg mit ihren Vertretern, Gemeinderäte und Fraktionsvorsitzende der Gemeinde Veitshöchheim, ehemalige SPD-OV Vorsitzende und etliche Vertreter der örtlichen Vereine, Genossen und Genossinen und Freunde den Weg in die Mainfrankensäle.

Als Festredner konnte der Ortsverein den Fraktionsvorsitzenden der BayernSPD und MdL Markus Rinderspacher gewinnen. Er gratulierte als erstes dem Ortsverein Veitshöchheim, der wie er betonte, auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, welche auch in der Ausstellung im Foyer der Mainfrankensäle schön zu sehen sei. Außerdem betonte er, dass er nicht das erste Mal hier in Veitshöchheim auf der Bühne steht, sondern diese schon im letzten Fasching bei Fastnacht in Franken zusammen mit Christine Haderthauer und Pierre Ruby als Bauchredner betreten habe. Dann folgte seine Festrede: „66.000 Mitglieder zählt inzwischen die Bayern SPD, die seit 1919 große Erfolge erzielt hat und das Frauenwahlrecht durchgebracht hat“, so Markus Rinderspacher. Dann sprach er über erfolgreiche sozial-demokratische Maßnahmen in der Wirtschaftspolitik (Konjunkturprogramme, Kurzarbeiter-geld), über Equal Pay und Mindestlohn, über den Ausbau der Kinderbetreuungsinfrastruktur statt Betreuungsgeld, über Bildungsgerechtigkeit (Gymnasium der 2 Geschwindigkeiten und Gemeinschaftsschule auch gegen Schulsterben im ländlichen Raum). Der überaus charmante Fraktionsvorsitzende hat die Politik so gut und kurzweilig herübergebracht, dass man sicher sein kann, dass Markus viele neue Freunde in Veitshöchheim gefunden hat.
Ans Rednerpult ging dann als nächstes der jüngste Landkreisvorsitzende der SPD, Fabian Liegmann. Nach ein paar Sätzen und Gratulation für den Ortsverein versprach er, sich u.a. für den Nachwuchs in der SPD einzusetzen.
MdL Volkmar Halbleib hob in seiner Rede hervor, dass der Veitshöchheimer Ortsverein als mustergültiger Ortsverein im Landkreis Würzburg, auch auf überörtlicher Ebene, dastehe, was ihn sehr stolz mache. Mit einem „Gebet“ eines bayerischen Pfarrers aus dem Jahre 1864 übergab er das Mikrofon an die Bundestagskandidatin Homaira Mansury.
Homaira unterstrich, dass das ihre erste Rede als Kandidatin für den Deutschen Bundestag auf einer Jubiläumsfeier der SPD sei: „Der Ortsverein Veitshöchheim kann zwar nicht auf die längste Geschichte (die hat der OV Waldbüttelbrunn), aber auf die längste ununterbrochen aktive Vergangenheit und Gegenwart blicken. Auch auf eine stolze Riege der drei vom Ortsverein gestellten Bürgermeister sowie der unzähligen Gemeinde- und Kreisräte und –rätinnen kann der Ortsverein zurückblicken. Die SozialdemokratInnen haben hier in Veitshöchheim seit nunmehr 120 Jahren das Geschehen dieser schönen Gemeinde geprägt. Und mit Gertraud Azar, einer agilen und weit über Veitshöchheim hinaus engagierten 1. Vorsitzenden, kann man stolz sein auf den Ortsverein“.

Aber nicht nur Politik, sondern ein bunt gemischtes Programm bot dieser Abend. Bei der Darbietung des Gesamtchores des Männergesangsvereines Veitshöchheim bekam man Gänsehaut so eindrucksvoll sangen sie ihre Lieder. Auch die Lachmuskeln wurde strapaziert, vom Kabarett Frei und Frank traten Wolfgang Walter und Günther Stadtmüller (als alter Sozi) auf. Die BigBand der Sing- und Musikschule unter Leitung von Dieter Leppich rundete den Abend musikalisch ab. Durch das Programm führte mit viel „Herzblut“ unser Genosse Rudi Hepf. Des weiteren wurde noch eine Tombola zu Gunsten der AWO Veitshöchheim durchgeführt (gesonderter Bericht folgt).
Mit dem Lied „Brüder zur Sonne, zur Freiheit“ , welches alle gemeinsam sangen, wurde die Jubiläumsfeier beendet. Einen kleinen Wermutstropfen musste der OV noch hinnehmen, das extra aufgestellte rote Schweinderl bekam Füße!!
Doris Bachmann

WebsoziCMS 3.9.9 - 003387182 -