BayernSPD im Aufwind - Wechselstimmung im Freistaat!

Wahlen

"Wenn man in Würzburg sensationell gewinnt, in Passau triumphiert, in den Landkreisen München-Land und Weiheim-Schongau ganz überraschend, in Coburg-Land überzeugend siegt sowie in zahlreichen kleinen und mittleren Städten erfolgreich ist, dann kann man von einem guten Tag für die bayerische Sozialdemokratie sprechen", kommentiert Franz Maget, designierter Spitzenkandidat der BayernSPD, die Stichwahlen am 16. März.

Glückwunsch nach Würzburg! Georg Rosenthal gewann sensationell gegen CSU-Amtsinhaberin Pia Beckmann die Oberbürgermeisterwahlen. Mit knapp 5 Prozentpunkten Vorsprung triumphierte der Leiter der Akademie Frankenwarte in der Bischofsstadt. Jürgen Dupper, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zwang in Passau, einer weiteren Bischofsstadt, den Amtsinhaber Georg Zankl mit über 60 Prozent nieder.

Einen respektablen Achtungserfolg konnte SPD-Kandidat Joachim Wolbergs in Regensburg erzielen. Nur ganz knapp unterlag der Fraktionsvorsitzende im Regensburger Stadtrat gegen den amtierenden Präsident des Bayerischen Städtatags, Hans Schaidinger.

Jubel auch im Landkreis-München: Im bevölkerungsreichsten Landkreis des Freistaates siegte Johanna Rumschöttel gegen den bisherigen Landrat Heiner Janik. Im Landkreis Weilheim-Schongau, wo einst der politische Aufstieg von Franz-Josef Strauß begann, siegte der junge SPD-Politiker Friedrich Zeller gegen das CSU-Vorstandsmitglied Luitpold Braun. Einen Erfolg konnten auch die oberfränkischen Genossen verzeichnen: Michael Busch setzte sich gegen Staatssekretär Jürgen Heike (CSU) durch.

Überraschende Erfolge gab es für die BayernSPD in Bad Kissingen (Kay Blankenburg), Gaimersheim (Andrea Mickel), Regenstauf (Siegfried Böhringer), Gilching (Manfred Walter), Pfaffenhofen (Thomas Herker) sowie Füssen (Paul Jacob). Favoritensiege gab es für die bayerische SPD in Unterhaching (Wolfgang Panzer), Planegg (Annemarie Detsch), Peißenberg (Manuela Vanni) und in Olching (Andreas Magg).

In Mittelfranken, der Heimat des Ministerpräsidenten Beckstein, siegte die SPD auf breiter Front: In Bad Winsheim (Ralf Ledertheil), Gunzenhausen (Joachim Federschmidt), Hilpoltstein (Markus Mahl), Neustadt/Aisch (Klaus Meier), Weißenburg (Jürgen Schröppel) und Treuchtlingen (Werner Baum jun.).

In vielen kleinen Gemeinden setzte sich die SPD durch. Zum Beispiel im niederbayerischen Bodenmais, wo der 23jährige Michael Adam, Bezirksvorsitzender der Jusos, gegen den CSU-Amtsinhaber triumphierte - Adam ist nun der jüngste Bürgermeister Deutschlands! Auf seinen Spuren ist Jonas Merzbacher: der 24jährige Unterbezirksvorsitzende der SPD Bamberg-Forchheim gewann in Gundelsheim die Stichwahl mit 68,23 Prozent. Erfolge gab es zudem in Offingen (Thomas Wörz), in Kötz (beide LK Günzburg), in Dinkelscherben (LK Augsburg), im mittelfränkischen Hallstadt, in Lichtenau, Petersaurach, Roßtal, Wilmhersdorf, Farchant (LK Garmisch), Feldkirchen, Grasbrunn, NeuöttingMarkt Windorf, Stadtsteinach, Kirchenlamitz, Thurnau, Konradsreuth, u.a.

Franz Maget zeigt sich für die Landtagswahlen im September optimistisch. Amtierende, so seine Einschätzung, können sich ihrer Mehrheit nicht mehr sicher sein. "Das sollte auch die CSU-Staatsregierung beachten: Es herrscht Wechselstimmung im Freistaat!". Und mit Blick auf die Landtagswahl im September bilanzierte Maget: "Unterm Strich sind wir auf Augenhöhe mit der CSU."

WebsoziCMS 3.9.9 - 003407552 -