Bürgerreise in die "Bonner Republik"

Ortsverein

Der Ortsverein bietet in diesem Jahr eine besondere Reise an: Zum Tag der deutschen Einheit 1.-3.10. werden wir die Stationen der "Bonner Republik" besuchen.

Schloß Drachenburg mit Rheintal Foto:Thomas Max Müller / pixelio.de

3-tägige Busfahrt

an den Rhein mit Besuch

des Kanzlerbungalows, Haus der deutschen Geschichte in Bonn und des Willy Brandt Forums in Unkel

Programm:

Samstag: 1.10.2011
Um 08.30 Uhr Busabfahrt Veitshöchheim, Busparkplatz Mainfrankensäle. Fahrt nach Bonn. Besichtigung des Kanzlerbungalows und Besuch des Parks Palais Schaumburg. Anschließend Fahrt nach Königswinter zum Hotel. Nach der Zimmerverteilung Besichtigung des Willy Brandt Forums in Unkel und Empfang durch den Bürgermeister von Unkel, Freizeit. Übernachtung.

Sonntag: 02.10.2011 Führung im Haus der Geschichte. (3 Std.). Schifffahrt von Bonn nach Unkel. Anschließend Fahrt über Rhöndorf (Adenauer Haus). Weiterfahrt nach Königswinter und Besichtigung der Drachenburg.

Montag: 03.10.2011 Gelegenheit zur Besichtigung des Museums für schlesische Landeskunde. Fahrt zum Benediktinerkloster Maria Laach. Vulkanbrauerei in Mending mit Besichtigung des 30 m tiefen Gär- und Lagerkellers.

Im Haus der Geschichte zeigt eine Dauerausstellung die Geschichte Deutschlands von 1945 bis zur Gegenwart. Nachkriegszeit, Wiederaufbau, geteilte Nation und Wiedervereinigng bilden Schwerpunkte der Präsentation.

Das Willy-Brandt Forum in Unkel wurde am 20.03.2011 eröffnet. Als Schwerpunkt wird das Leben Willy Brandts nach seiner Kanzlerschaft an seinem letzten Wohnort Unkel gezeigt. Zu Sehen sind u.a. das originale private Arbeitszimmer, das berühmte Brandtgemälde aus dem Bundeskanzleramt und sein original Bundestagssitz aus dem alten Bonner Plenarsaal.

Reisepreis: € 198,00 pro Person in DZ / DU / WC / Frühstücksbuffet, EZ-Zuschlag: € 60,00

Hierzu sind alle Bürger herzlich eingeladen!
Anmeldung :Fritz Huttner, Leichtackerstr. 25, 97209 Veitshöchheim, Tel.: 0931/96683, E-Mail: fritz.huttner@stark.de

WebsoziCMS 3.9.9 - 003397446 -