Führung im Mainfränkischen Museum

Vorankündigung

Samstag, 11. 10. 2008, 14.00 Uhr

Ausstellung „Eine Welt in Bewegung“
Eintritt mit Führung: 12 Euro
Bitte melden Sie sich bei Gertraud Azar, Tel. 95380 (An-
meldung ist erforderlich!).

Fahrgemeinschaften auf Anfrage.

Eine Welt in Bewegung

Freuen Sie sich auf eine ungewöhnliche Mittelalterausstellung mit bedeutenden originalen Exponaten, aber auch mit einem gewichtigen Teil Live-Darbietungen und lebendiger Mittelalter-Kultur. Hintergrund-Informationen zum frühmittelalterlichen Leben werden mit Darstellern anschaulich in Videosequenzen präsentiert.

Eine neue Zeit

Die Epoche des frühen Mittelalters vom 6. bis 10. Jahrhundert war so dynamisch wie kaum eine andere. Nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches spielten sich historische Vorgänge ab, deren Auswirkungen bis heute spürbar sind: Mit der Eingliederung weiter Teile Mitteleuropas in das christliche Reich der Franken waren Umwälzungen im politischen, religiösen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich verbunden. Damals hatten die Orte Balhorn am westfälischen Hellweg und Karlburg am Main aufgrund ihrer Größe, zentralen Lage an überregionalen Fernhandelswegen und Infrastruktur eine Sonderstellung inne. Beide Siedlungsplätze sind in den letzten Jahren durch große Ausgrabungen und Forschungsprojekte wieder entdeckt und wissenschaftlich dokumentiert worden. Daher sind Balhorn und Karlburg hervorragend geeignet, die bewegte Welt des Frühmittelalters konkret lebendig werden zu lassen.

Christentum und Missionierung

Waffen, Reitersporen und andere Ausrüstungsteile zeigen die Anwesenheit von Kriegern ab dem 7. Jahrhundert. Die hohe Qualität des Fundmaterials weist auf eine Adelsschicht, die für Karlburg durch historische Quellen zusätzlich fassbar wird. Zur Missionsgeschichte bieten sowohl archäologische Funde wie Amulette, Broschen mit christlichen Symbolen oder liturgische Geräte als auch Urkunden und Handschriften zahlreiche Informationen. Im Jahr 741 wurde dem neu gegründeten Bistum Würzburg ein Marienkloster in Karlburg übertragen. Die Entstehung von Burg, Kloster und Königshof in Karlburg sind Indikatoren des frühmittelalterlichen Landesausbaus. Balhorn hat die langwierigen Sachsenkriege Karls des Großen mit der Gründung Paderborns als Königspfalz (776) bzw. Bischofssitz (806) aus unmittelbarer Nähe miterlebt.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003397300 -