Wann wird der Kinderbonus ausgezahlt?

Bundespolitik

Der Kinderbonus, der im Konjunktuspaket festgelegt wurde, soll für alle Kinder mit Kindergeldanspruch ausbezahlt werden. Im Januar hieß es dazu dass er mit dem Kindergeld im März oder April ausbezahlt werden könnte. Inzwischen ist klar: Das wird wohl nichts mehr.
MdB Clemens Bollen sprach mit der Bundesagentur.

„Der im Rahmen des Konjunkturpaket II vereinbarte Kinderbonus an alle Kindergeld-Berechtige in Höhe von 100 Euro wird nach Aussage der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg im Mai ausgezahlt“, teilte der SPD-Bundestagsabgeordnete Clemens Bollen nach einem Gespräch mit der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit.

„Das Kindergeld wird dann ohne gesonderten Antrag auf das Konto der Berechtigten überwiesen“, erläuterte der Abgeordnete. Die Regierungskoalition hatte sich im Januar auf die Zahlung eines einmaligen Kinderbonus in Höhe von 100 Euro geeinigt.

„Alle Eltern die Anspruch auf Kindergeld haben, erhalten diesen Bonus ohne einen gesonderten Antrag stellen zu müssen haben“, erläuterte Clemens Bollen.

Dieses Geld wird nicht mit den Bedarfssätzen bei Hartz IV und anderen Sozialleistungen verrechnet, auch wenn hartnäckige Gerüchte und Falschinformationen das behaupten, so Christel Humme, MdB. Auf der anderen Seite werden die Zuschüsse bei der Einkommensteuer 2009 mit den Kinderfreibeträgen verrechnet: Besserverdienende profitieren von diesem Kinderbonus also nicht.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002806970 -