Wohnen bezahlbar machen!

Landespolitik

Wohnen bezahlbar machen!

Viele Menschen in Bayern finden keine bezahlbare Wohnung mehr. Viele haben Angst vor der nächsten Mieterhöhung. Die Mieten sind in den letzten 10 Jahren um ein Drittel gestiegen. Und immer noch wird zu wenig gebaut. Wir wollen sicherstellen, dass sich in Bayern alle ihr Dach über dem Kopf leisten können. Dazu brauchen wir eine andere Politik. Der Freistaat Bayern muss selbst Wohnungen bauen und alles tun, um günstigen Wohnraum zu schaffen und zu erhalten.

Unser Konzept für bezahlbares Wohnen:

1. Wir gründen eine staatliche bayerische Wohnbaugesellschaft. Sie muss in den nächsten 5 Jahren mindestens 25.000 neue Wohnungen bauen.

2. Wir schaffen endlich Überblick über die bebaubaren Flächen in Bayern. Und dann sorgen wir dafür, dass diese Flächen auch genutzt werden.

3. Wir werden staatliche Grundstücke nicht mehr zu Höchstpreisen verkaufen, sondern sie günstig zur Verfügung stellen, wenn darauf bezahlbare Wohnungen gebaut werden. Dieses Angebot gilt für Städte, Gemeinden und Genossenschaften.

4. Wir werden unseren Landkreisen endlich alle Möglichkeiten geben, auch selbst Wohnungen zu bauen. Das ist in Bayern rechtlich bisher nicht möglich.

5. Wir werden die Sozialbindung von gefördertem Wohnraum verlängern. Darüber hinaus wollen wir neue Belegungsrechte kaufen, um günstige Mieten dauerhaft zu sichern.

6. Wir bekämpfen die Spekulation mit Bauland und sorgen dafür, dass es für Wohnungsbau genutzt wird. Dazu führen wir eine Spekulationssteuer auf Boden ein. Die Situation auf dem Wohnungsmarkt lässt sich nicht von heute auf morgen verbessern. Aber mit diesen Maßnahmen gehen wir das Problem konsequent an.

Bezahlbares Wohnen gibt es nur mit der SPD.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003396762 -