SPD Veitshöchheim auf Info-Tour in Brüssel

Ortsverein

Intensive Einblicke in die europäische Politik ermöglichte ein viertägige Informationsfahrt, die auf Initiative des SPD-Ortsvereins Veitshöchheim in die europäische Hauptstadt Brüssel stattfand.

Höhepunkt der Reise war ein Besuch des Europäischen Parlaments. Dabei hatte die 35köpfige Delegation, bei der auch SPD-Mitglieder aus dem Landkreis Würzburg teilnahmen, die besondere Möglichkeit, eine Generaldebatte zur künftigen Verfassung mitzuverfolgen und auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in seiner Aufgabe als Europäischer Ratvorsitzender live erleben.

In einer Gesprächsrunde mit der Abgeordneten Lissy Gröner (Neustadt/Aisch)stand die Frage im Mittelpunkt, wie Europa bürgernäher und transparenter gestaltet werden könne. Gröner wies darauf hin, das mittlerweile fast jede Dorferneuerung und viele Strukturmaßnahmen in Bayern mit Geld aus Europa gefördert würde, dies aber den Bürgern nicht vermittelt werde.

Nach dem Besuch des NATO-Hauptquartiers SHAPE in Mons bildete ein Empfang in der Brüsseler Vertretung des Freistaates Bayern den gelungenen Abschluss des Informationsbesuchs. Hier bot sich den Teilnehmern einen spannenden Einblick, wie regionale Interessenwahrnehmung in Brüssel in der Praxis funktioniert.

Das Rahmenprogramm bildete eine Führung durch den Kölner Dom auf der Hinreise, eine Stadtführung durch Brüssel und ein Besuch des Cochemer Weinfestes auf der Rückfahrt. Insgesamt waren sich die Teilnehmer einig, dass der Besuch in Brüssel lohnenswert war und man die europäische Politik nun mit anderen Augen sieht.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003418817 -