Das bedeutet Schwarz-Gelbe Gesundheitspolitik

Bundespolitik

Wir sagen: Gesundheit darf kein Luxusprodukt werden! Deshalb wollen wir die Bürgerversicherung! Alle tragen je nach Einkommen solidarisch die
Gesundheitsrisiken. So werden wir Spitzenmedizin für alle weiterhin gewährleisten.
Gesundheit ist kein Börsenspiel, Gesundheit muss solidarisch finanziert werden, Menschen stehen für Menschen ein.

• Während Obama gerade in den USA versucht, das deutsche Krankenversicherungssystem durchzusetzen, versucht Westerwelle in Deutschland das Modell der USA durchzusetzen. : Die Bedürfnisse im Umfeld von Gesundheit und Krankheit sind nahezu unendlich. Wenn diese Leistungen nach Zahlung des Beitrages gewissermaßen kostenfrei zur Verfügung stehen, werden Anreize falsch gesetzt. FDP Wahlprogramm
  • Steuersenkungen durch Schwarz-Gelb bedeuten: Entweder teure Zusatzbeiträge für alle unabhängig vom Einkommen (23 Euro/Monat) - oder Leistungskürzungen. Schwarz-Gelb will dem Gesundheitssystem alle Steuermittel entziehen (heute 14 Mrd.). Das bedeutet Zusatzbeiträge oder Leistungskürzungen: Zahnbehandlung und Krankengeld wollte Schwarz–Gelb kürzen – Gesamtumfang: 14,5 Mrd. Euro.
  • Schwarz-Gelb will die gesetzliche Krankenversicherung zur Teilkaskoversicherung zusammenstutzen. Grund- und Wahlleistungen: Das ist der Weg in die Zwei-Klassen-Medizin. Die SPD steht für gute medizinische Versorgung für alle. Wahlleistungen sind für uns zusätzliche Leistungen, die medizinisch nicht notwendig sind, wie Einbettzimmer usw.. Wahlleistungen bei der Union bedeuten: Leistungskürzung! Nach und nach werden wichtige Leistungsbereiche aus dem Leistungskatalog ausgegliedert, damit die teuren Prämien für die Menschen bezahlbar bleiben.
  • Die Gesetzlichen Krankenkassen fangen die sozialen Risiken auf. Die Privatversicherungen bleiben verschont: Weil Schwarz-Gelb die private Krankenversicherung in der heutigen Form erhalten will, müssen die gesetzlich Versicherten viele teure gesundheitliche Risiken alleine schultern. Die Privatversicherungen dürfen sich weiter aus der Solidarität verabschieden. Das schwächt die GKV zusätzlich.
  • Die FDP will die gesetzliche Krankenversicherung abschaffen. Die FDP spricht offen aus, was die Union denkt. Das heißt: Egoismus statt Solidarität. Die Privatisierung der Gesundheitsrisiken meint konkret: Grundversorgung für die Mehrheit, Spitzenmedizin nur noch für Wohlhabende.
  • Die Union will die Ärztevergütung regionalisieren. Das heißt: gute Versorgung in wirtschaftlich starken Regionen; schlechte Versorgung in wirtschaftlich schwachen Regionen. Wir wollen mit intelligenter Steuerung eine gleiche Versorgung für alle Regionen erreichen. Mit Union und FDP werden ganze Regionen – wie weite Teile Ostdeutschlands - von einer guten Versorgung abgekoppelt.
  • Zwei-Klassen-Medizin heißt auch: Weniger Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen, weil sich die Menschen das nicht mehr leisten können. Das vernichtet Arbeitsplätze und verhindert die Schaffung von neuen Jobs. Die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen geben jährlich fast 190 Mrd. Euro für Gesundheits- und Pflegeleistungen aus. Diese Ausgaben sind Investitionen in Arbeitsplätze und die Soziale Sicherheit von Millionen von Menschen.
Steuersenkungen von Schwarz-Gelb – das wird teuer: Gesetzlich Krankenversicherte müssen die Zeche zahlen. 23 Euro im Monat Zusatzbeitrag oder Leistungskürzungen und Teilkaskoabsicherung Genauere Infos und Berechnungen gibt es hier als PDF

WebsoziCMS 3.9.9 - 003398753 -