Fraktion und Ortsverein informieren sich über Stegbauprojekte

Ratsfraktion


Marion Reuther und Christine Haupt-Kreutzer erklären die Stegmodelle

Schon im März waren Studenten der FH beauftragt verschiedene mögliche Modelle des neu zu planenden Stegs über den Main auszuarbeiten.
Die beim studentischer Workshop zum Thema „Mögliche Lage und Konstruktionsvarianten eines eventuell notwendigen Stegneubaus“ erarbeiteten Modelle waren nun im Rathaus Margetshöchheim ausgestellt.

Da Veitshöchheim durch einen Stegneubau stärker als bisher involviert werden wird (die behindertengerechte Rampe wird ca 100m lang) informierten sich die Fraktion und Mitglieder des Ortsvereins über die bisher gefundenen Lösungsvorschläge eines Neubaus. Die 2. Bürgermeisterin von Margetshöchheim Christine Haupt-Kreutzer und die Gemeide- und Kreisrätin Marion Reuther führten uns.
Vom schlichten Brückenobjekt bis zum visionären Bauwerk wurde alles geboten.
Klar ist jedoch, dass besonders der Standort auf beiden Seiten ein Problem sein wird. Es stehen die Faktoren Bequemlichkeit, Praktikabilität, ein intaktes Ortsbild und der Kostenfaktor teilweise in krassem Widerspruch.

Selbst wenn keines der studentischen Projekte Wirklichkeit werden wird, wird in der Ausstellung jedoch aufgezeigt, dass es viele Möglichkeiten eines neuen Stegs geben könnte. Letzendlich wird jedoch das Wasserstraßenneubauamt mit den beiden Gemeinden Margetshöchheim und Veitshöchheim eine Lösung finden müssen, die wie sich jetzt schon anzeichnet ein Kompromiss sein muss.

Im Hinblick darauf, dieses Thema für beide Gemeinden von großem Interesse und von ebensolcher Bedeutung ist, sollte nach Meinung der Veitshöchheimer SPD-Fraktion ein Gremium aus Vertretern beider Gemeinderäte gebildet werden, das sich in der Planungsphase intensiv mit dem „Wie und Wo“ des Steges sowie den Verantwortlichen des Wasserstrassen-Neubauamtes auseinandersetzt.

Die Geschichte des Ludwig-Volk-Stegs können Sie auf den seiten der Margetshöchheimer SPD nachlesen.

Weitere Bilder und Stegmodelle finden Sie in der Galerie

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003405779 -