SPD verlieh «Franken Rechen« an Fastnacht-Verband und Bernhard Schlereth

Ortsverein

NÜRNBERG - Der Fastnacht-Verband Franken und sein Präsident Bernhard Schlereth sind in Nürnberg mit dem «Franken Rechen« 2009 der fränkischen SPD-Landtagsabgeordneten geehrt worden.

«Die Franken sind ein buntes, weltoffenes, und fleißiges Völkchen im Herzen Europas«, sagt Staatsminister Günter Gloser. Gewürfelte eben, «und das sollten wir als Eigenart weiter pflegen«. Der vielgestaltigen Region hänge aber auch das Etikett fränkisch-zänkisch an. Deshalb sei «die Entstehung der Metropolregion das eigentliche Frankenwunder«.

«Frech und dreist, frei und offen«

Der Festakt zur Verleihung des «Franken Rechen« an den Präsidenten des Fastnacht-Verbands Franken, Bernhard Schlereth, ließ tiefe Einblicke in die fränkische Seele zu. «Frank heißt frech und dreist, aber auch frei und offen«, sagt der ehemalige Nürnberger Stadtrechtsdirektor Hartmut Frommer. Diese Charakterisierung lässt sich gut auf die Prunksitzung des Fastnachtsverbands übertragen. «Keine Sendung hat mehr Ausstrahlungskraft«, sagt Volkmar Halbleib, unterfränkischer Regionalsprecher der SPD-Landtagsabgeordneten, in seiner Laudatio über den Quotenrenner des Bayerischen Fernsehens. Es sei inzwischen leichter, an Karten für die Bayreuther Festspiele heranzukommen als an Karten für Veitshöchheim.

Sorgfältig inszeniert

Für Halbleib ist die «nicht nur abgefilmte, sondern sorgfältig inszenierte« Prunksitzung ein Spiegelbild fränkischer Volkskultur. Und dazu «die humorvollste und wirkungsvollste Antwort Frankens auf den bayerischen Zentralismus«.

Halbleib ist überzeugt, dass es Schlereth gelingt, «das fränkische Narrenschiff auf Expansions- und Erfolgskurs zu halten«. Dass der Fastnachtspräsident «Idealismus und Humor hat, zeigt sich schon daran, dass er seit 38 Jahren in der SPD ist«.

Quelle: Nürnberger Nachrichten

WebsoziCMS 3.9.9 - 003407064 -