Lehrersegen? - Berufsschulen gehen völlig leer aus

Bildung

Der von der CSU angekündigte angebliche Lehrersegen im kommenden Schuljahr mit 1062 neuen Lehrern geht an den Berufsschulen völlig spurlos vorbei, stellt die berufsbildungspolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion, Karin Pranghofer, fest. Sie kritisiert Kultusminister Schneider, dass die beruflichen Schulen wieder einmal leer ausgehen. Lediglich den Fachoberschulen werden 110 Lehrerstellen zugesagt...

„Dabei sind gerade die beruflichen Schulen auf mehr Lehrerinnen und Lehrer dringend angewiesen. Schon heute arbeiten die Berufsschulen mit einer Unterdeckung von acht Prozent ihres eigentlichen Bedarfs, allein um den Pflichtunterricht abdecken zu können. Das heißt: Die Berufsschulen sind am Limit ihrer Möglichkeiten und brauchen bei steigenden Schülerzahlen auch endlich mehr Lehrkräfte. Bei einem zu erwartenden Schülerzuwachs an den Berufsschulen im kommenden Schuljahr von 2 800 Schülerinnen und Schülern in Bayern geht das nicht ohne zusätzliche Lehrerstellen," so die SPD- Abgeordnete.

Die gleiche Situation an den Fachoberschulen und Berufsoberschulen: Allein 10 500 Schülerinnen und Schüler in Bayern haben sich für diese Schulen angemeldet. Pranghofer: „Wenn nur die Hälfte, also rund 5000 Schülerinnen und Schüler für das kommende Schuljahr 2008/2009 tatsächlich aufgenommen werden, dann benötigt man 200 Lehrerstellen (Basis: 25 Schüler je Klasse) Mit 110 Lehrerstellen, wie vom Kultusministerium angekündigt bleiben die Schulen deshalb weiter unterversorgt. Büßen werden es die Schülerinnen und Schüler aus den M- Klassen, weil für sie zu wenig Brückenangebote und Förderangebote bereitstehen.

Die SPD- Abgeordnete gibt außerdem zu bedenken, dass die Fachoberschulen auch in den letzten Jahren erfreulicherweise einen riesigen Ansturm von Schülern hatten, aber dafür keine einzige zusätzliche Lehrerstelle erhalten.

Karin Pranghofer fordert die Staatsregierung in einem Antrag auf die Notbremse zu ziehen und allen rund 400 Referendaren für das Lehramt an den beruflichen Schulen in Bayern (einschließlich Traineeausbildungen) die jetzt ihr Studium beenden eine Übernahmegarantie zu geben und sie zum Schuljahr 2008/2009 einzustellen.

„Das Kultusminister soll sich bloß nicht wieder herausreden, für die beruflichen Schulen gäbe es keine Lehrer," macht die SPD Landtagsabgeordnete unmissverständlich klar.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003394144 -