Volkmar Halbleib ist Landtagskandidat des Landkreises

Eva Linsenbreder tritt für den Bezirkstag an
Bei der sehr harmonisch verlaufenen Delegiertenversammlung der Landkreis-SPD in Margetshöchheim wurde Volmar Halbleib am 3.4. zum Kandidaten für den Landtag gekürt.

Für ihn stimmten 77 der 79 anwesenden Delegierten, bei 2 Stimmen für die nicht zur Wahl stehenden Marion Reuther.
Der Zweitstimmenkandidat Heinz Koch wurde per Akklamation einstimmig bestimmt. Heinz Koch, Bürgermeister von Eibelstadt führte aus, dass die Wahrscheinlichkeit für ihn in den Landtag zu kommen voraussetze, dass aus Unterfranken 10 Landtagsmitglieder gewählt würden, davon drei direkt. Selbst bei grösstem Optimismus der Landkreis-SPD wird Eibelstadt seinen Bürgermeister wohl behalten.
Anders ist die Situation bei den Erststimmenkandidaten. Hier musste bei der letzten Landtagswahl der Landkreis auf ein Mandat verzichten, da im Umkreis einige sehr starke Stimmenmagnete, wie Karin Rademacher verhinderte, dass sowohl Würzburg-Land als auch Würzburg-Stadt im Landtag vertreten sind. Bei der Wahl im September bestehen jedoch gute Chancen, dass beide Kandidaten in den Landtag ziehen werden, da eine gute Wahlkampfabsprache mit dem am gleichen Tag nominierten Kandidaten der Stadt Würzburg Marco Schneider sicher möglich ist.
Wir wünschen beiden Nominierten viel Erfolg!
Für den Bezirkstag wird als Erststimmenkandidatin die schon amtierende Bezirksrätin Eva Linsenbreder antreten. Sie erhielt 76 Stimmen. Als Zweitstimmenkandidat wird Stefan Wolfshörndl antreten.
Eva Linsbreder berichtete aus der schwierigen Arbeit im Bezirkstag. Da im Augenblick nur 4 SPD Räte tätig sind, und in den Ausschüssen nur jeweils ein SPD Bezirksrat ist, häuft sich viel Arbeit auf den Schultern der einzelnen. Hier muss unbedingt auf eine Verbesserung der Situation hingearbeitet werden.
Die Stadt Würzburg hat wieder Marion Schäfer, bisherige 3. Bürgermeisterin und Bezirksrätin nominiert.
Wir wünschen auch diesen beiden Kandidatinnen viel Gluück!

WebsoziCMS 3.9.9 - 003398652 -