Zu Gast beim Bayerischen Rundfunk (BR)

Ortsverein

Der OV besuchte den BR im Regionalstudio Mainfranken Würzburg. Am Eingang wurden wir ganz herzlich von Irina Hanft, Moderatorin für „Flaggschiff“ regional mittags zwischen 12 und 13 Uhr, begrüßt.

Sie zeigte uns zuerst den sogenannten „free medialen Raum“, der beim BR hier als erstes so geschaffen wurde. In diesem „Hot room“ arbeiten Hörfunk-, Fernseh- und Onlinereporter eng zusammen, zum Wohle und Nutzen der Hörer und Zuschauer. „Engagierte Zusammenarbeit für schnelle Informationen ist bei uns Trumpf“, so Irina Hanft. Weiter ging es in den sogenannten „Schneideraum“. Uns wurde ein „ausgedienter“ Schneideapparat gezeigt und im Gegensatz dazu die moderne Technik mit dem Computer. Anschließend wurden wir in den „Nachrichtenraum“ geführt. Zum Schluss besichtigten wir noch das Fernsehstudio. Hier erfuhren wir auch, dass viel Arbeit dahintersteckt, bis eine Reportage oder Beitrag „im Kasten ist“. Viele Personen wie Reporter, Kamerateams, Cutter, arbeiten an einem Beitrag. Sehr interessant war dann noch, als wir live mitbekamen, wie ein Fernsehbeitrag von Außen in das Studio übertragen wird. Auch staunten wir nicht schlecht über die gesamte Technik . Der BR berichtet täglich, was die Region bewegt und wir bekamen einen Eindruck davon, welche enorme Arbeit dahintersteckt. Es war ein sehr interessanter Rundgang beim BR.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003396736 -