Nachrichten zum Thema Bildung

Hellsichtige Mainpost 05.09.2008 | Bildung


Kennen Sie den freudschen Versprecher?
Laut Wikipedia handelt es sich hierbei um eine sprachliche Fehlleistung, bei der die eigentliche Meinung oder Intention des Sprechers unfreiwillig zutage tritt.
Zu lesen war heute (5.9.) in der Mainpost unter der Überschrift "So ist´s richtig":
"Das bayerische Bildungssystem ist das erfolgreichste in Bayern"

Veröffentlicht am 05.09.2008

 

Besuch von Kindertagesstätten kostenfrei stellen - Jetzt!!! 29.05.2008 | Bildung


Vor zwei Tagen überraschte die CSU mit dem Vorhaben, ein Kindergartenjahr für die Eltern kostenfrei zu stellen. Allerdings vermied sie Festlegungen zu Kosten und Zeitrahmen: Aus gutem Grund, wie jetzt deutlich wird. Offenbar plant die Staatsregierung, Kosten auf die Kommunen abzuwälzen

Veröffentlicht am 29.05.2008

 

Quelle: pixelio.de Veitshöchheim begeht den Welttag des Buches 23.04.2008 | Bildung


1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.

Die Bücherei im Bahnhof und die Buchhandlung Mainbuch wollen an diesem Tag den Besuchern auch etwas schenken:

So lange der Vorrat reicht, gibt es das Verschenkbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Und: es gibt eine Schnitzeljagd rund um das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte".

Und in der Bücherei noch einen Extra-Stempel in den Stempelpass.

Veröffentlicht am 23.04.2008

 

Lehrersegen? - Berufsschulen gehen völlig leer aus 04.04.2008 | Bildung


Der von der CSU angekündigte angebliche Lehrersegen im kommenden Schuljahr mit 1062 neuen Lehrern geht an den Berufsschulen völlig spurlos vorbei, stellt die berufsbildungspolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion, Karin Pranghofer, fest. Sie kritisiert Kultusminister Schneider, dass die beruflichen Schulen wieder einmal leer ausgehen. Lediglich den Fachoberschulen werden 110 Lehrerstellen zugesagt...

Veröffentlicht am 04.04.2008

 

Bildungsreform jetzt – statt Ankündigungspolitik 30.03.2008 | Bildung


Seit der Kommunalwahl im März 2008 soll in der bayerischen Bildungspolitik alles besser werden. Der Beobachter fragt sich: Wieso eigentlich? Den Wähler und Wählerinnen wurde jahrelang erklärt, dass Bayern die beste Bildungspolitik macht und in der ganzen Welt bildungspolitisch Spitze ist - besser geht’s ja gar nicht!

Das war allerdings vor der Kommunalwahl im März 2008.

Zahlen und Fakten zu diesem Problem finden sie in der Stellungnahme zur aktuellen Bildungsdiskussion in Bayern

Veröffentlicht am 30.03.2008

 

Jetzt in Bildung investieren! 28.03.2008 | Bildung


Die Bayern-SPD fordert: Bildungsmilliarde für kleinere Klassen und für den Ausbau des Ganztagsschulangebots
Das bayerische Bildungswesen ist chronisch unterfinanziert. Bayern gibt lediglich zwei Prozent des Brutto-Inlandsprodukts (BIP) für Bildung aus. Das ist um 0,3 Prozent weniger als der unzureichende Durchschnitt aller deutschen Länder. Die Unterfinanzierung führt unter anderem zu folgenden gravierenden Problemen:

Veröffentlicht am 28.03.2008

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002803736 -