Nachrichten zum Thema Europa

Reaktion auf die Kritik der Youtuber 25.05.2019 | Europa


Veröffentlicht am 25.05.2019

 

Unsere Ziele für Europa 12.05.2019 | Europa


Viele Millionen sahen die Wahlarena in der ARD. Sie sahen einen Kandidaten der konservativen Europäischen Volkspartei, der keine Ideen für Europa hat – und sich nicht glaubhaft gegen Rechts abgrenzt. Und sie sahen mit Frans Timmermans den Spitzenkandidaten der Europäischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, der weiß, wie er als zukünftiger EU-Kommissionspräsident ein sozial gerechtes Europa entwickelt. Damit alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist.

Veröffentlicht am 12.05.2019

 

EIN ZAHNLOSER TIGER GEGEN NAHRUNGSMITTELSPEKULATIONEN 02.03.2017 | Europa


Die neuen Bestimmungen der EU-Kommission zur Finanzmarktrichtlinie werden zukünftige Exzesse bei Nahrungsmittelspekulationen nicht verhindern können. Um den entsprechenden Vorschlag im Plenum zurückzuweisen, fehlten uns SozialdemokratInnen die Stimmen der Liberalen und der Konservativen.

Die Finanzmarktkrise im Jahr 2008 ging auch mit exzessiven Nahrungsmittelspekulationen einher. Damals führten die Wetten auf Getreide, Mais und andere Grundnahrungsmittel zu vorher nicht gekannten Wucherpreisen auf den Agrarmärkten. In Ländern, die auf den Import dieser Güter angewiesen waren, führten die Spekulationen zu Unruhen. Denn für viele Millionen Menschen in den Ländern des globalen Südens sind die Nahrungsmittelpreise eine Frage des Überlebens.

Veröffentlicht am 02.03.2017

 

Ortsverein Veitshöchheim unterstützt Würzburger Erklärung 14.10.2014 | Europa


Würzburger Erklärung

 Menschen, Umwelt und Demokratie  vor Profit und Konzerninteressen

                                                           

   Seit dem Sommer 2013 verhandelt die EU mit den USA über ein Transatlantisches Freihandels- und Investitionsabkommen    (Transatlantic Trade and Investment Partnership : TTIP ).

   Die Verhandlungen sollten und sollen möglichst schnell und geheim durchgeführt und zum Abschluss gebracht werden, ohne dass Details in die Öffentlichkeit dringen, bevor die Menschen in Europa und den USA das Ausmaß ihrer Bedrohung durch TTIP erkennen. Was bisher an Verhandlungspunkten  bekannt wurde, gibt Anlass zu größter Besorgnis.



 

  

 

Veröffentlicht am 14.10.2014

 

Schwarz-Gelb blockiert wirksame Maßnahmen gegen internationale Finanzspekulationen 07.05.2010 | Europa


Am Freitag hat der Deutsche Bundestag das Hilfspaket für Griechenland in Höhe von 22,4 Milliarden Euro bis 2012 beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich bei der Abstimmung enthalten, weil die schwarz-gelbe Regierung nicht bereit ist, den zügellosen Finanzkapitalismus endlich wirksam einzudämmmen.

Veröffentlicht am 07.05.2010

 

Martin Schulz ist Redner beim Neujahrsempfang 14.01.2009 | Europa


Hier zur Einstimmung: Martin Schulz auf der Europadelegiertenkonferenz

Veröffentlicht am 14.01.2009

 

Counter

Besucher:2558022
Heute:1
Online:1
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 002558022 -

Barrierefrei Lesen

Für unsere sehbehinderten Leser gibt es die neuesten Artikel und Termine nun auch als NURTEXT-VERSION

 

Facebook

SPD Ortsverein auf Facebook